Download Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit by Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter PDF

By Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter

Tür an Tür mit Adolf Hitler

Edgar Feuchtwanger, der Neffe Lion Feuchtwangers, ist fünf, als seine Familie und er am Münchner Prinzregentenplatz einen neuen Nachbarn bekommen: Adolf Hitler. Buchstäblich als Augenzeuge erlebt Edgar von da an den Aufstieg Hitlers mit und beobachtet, zunächst kindlich-naiv, dann mit zunehmender Klarheit, wie die Nationalsozialisten Deutschland in eine brutale Diktatur verwandeln.

Edgar Feuchtwanger wächst in behüteten, bildungsbürgerlichen Verhältnissen auf. Sein Vater ist Verleger des angesehenen Verlages Duncker & Humblot, seine Mutter Pianistin. In seinem jüdischen Elternhaus geben sich die Intellektuellen der Weimarer Republik die Klinke in die Hand: Schriftsteller, Maler, Musiker. Sein Onkel Lion, der berühmte Autor, geht ebenso ein und aus wie Carl Schmitt und Thomas Mann. Doch mit dem Aufstieg Adolf Hitlers, dem Nachbarn der Feuchtwangers, legt sich ein Schatten über Edgars Kindheit, der zunehmend düsterer wird. Mit immer neuen Schikanen werden die deutschen Juden gedemütigt und ausgegrenzt, der Vater verliert seine Stelle und wird verhaftet, als im November 1938 in ganz Deutschland die Synagogen brennen. Anrührend, eindrucksvoll, oft komisch und traurig zugleich berichtet der renommierte Historiker Edgar Feuchtwanger in seinen Erinnerungen vom Untergang der Weimarer Republik, vom Verlust der Kindheit und von einer großbürgerlich-jüdischen Welt, die es in Deutschland heute so nicht mehr gibt.

Show description

Read Online or Download Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Mitgift: Autobiografisches anderer Art (German Edition)

Paul M. Zulehner bedenkt in seiner Autobiografie der etwas anderen paintings spirituell und theologisch das, was once er freudig erlebt und dunkel erlitten hat. Seine Lebensgeschichte erscheint als roter Faden, an dem sich bedeutende gesellschaftliche wie kirchliche Themen der letzten Jahrzehnte entlangreihen.

Warum war ich so blind? - Rückblick in eine Diktatur und Neuorientierung in die Freiheit: Gegen das Vergessen und Verklären der DDR-Diktatur (German Edition)

Manuela Keilholz wurde 1960 geboren. Sie ist in einem sehr linientreuen Elternhaus aufgewachsen. Im modify von ca. 2 bis 6 0.5 Jahren wurde sie in einem Wochenheim der DDR betreut und somit von frühester Kindheit an, sehr sozialistisch erzogen, was once auch im Sinne ihrer Eltern warfare. Sie beendete die 10.

Bis zum Äußersten: Mein Leben mit Christus in China (German Edition)

Zhang macht Karriere in der kommunistischen Partei Chinas. Doch dann bekennt er sich zu Jesus … 15 Jahre kommt er in Haft. "Ohne den Glauben hätte ich Folter und Entbehrungen wohl nicht überlebt", schreibt er heute. Lesen Sie die Lebensgeschichte eines Menschen, der in seiner Hingabe an Jesus bis zum Äußersten geht.

Der verschwundene Velázquez: Ein besessener Sammler, ein verschollenes Gemälde und der größte Maler aller Zeiten (German Edition)

»So muss guy schreiben über die Kunst und die Vergangenheit«, so Florian Illies über Laura Cummings meisterhaft geschriebene, literarische Biographie »Der verschwundene Velázquez. Ein besessener Sammler, ein verschollenes Gemälde und der größte Maler aller Zeiten«. Velázquez gilt als der größte Maler aller Zeiten.

Extra resources for Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 50 votes
Top